14
Dez
2007

Seit du fort bist...

...ist einfach nichts mehr wie es mal war. Ich sehe mein kleines Krümmelmonster und denke mir, was für ein stolzer Opa du wärst! Ich denke an die Zeit, als du sie im Arm hattest. So viel Stolz in deinen Augen! Sie hat dir so viel Freude und Lebensmut gegeben...

Und doch bist du nun fort. Manchmal wenn ich ganz fest an dich denke, habe ich das Gefühl, du stehst neben mir, streichst mir über den Kopf und flüsterst mir zu: "Alles wird gut".

Ich weiß, ich sollte dich endlich loslassen, du hast dir deinen Frieden mehr als verdient. Doch ich kann es nicht. Ich kann dich einfach nicht gehen lassen, noch nicht.

Du warst für mich immer der große Held, der beste Papa überhaupt. Und ich glaube, nein ich weiß, du wärst auch der beste Opa der Welt gewesen. Doch dazu hast du nicht mehr viel Gelegenheit gehabt.

Und dann sitze ich da und denke mir: Warum? Warum gerade du? 3 Jahre ist es nun schon her, dass du für immer von uns gegangen bist. Die Zeit heilt alle Wunden... sagt man. Aber es gibt Wunden, die niemals verheilen. Weil sie einfach zu tief sind. Weil sie immer wieder aufreissen. Und wenn die Wunde doch verheilt, dann bleibt ein Narbe, die nicht weniger schmerzt, als die Wunde selbst.

Und manchmal sitze ich hier und frage mich: wäre mein Papa stolz auf mich? Hätte er einen Rat für mich, wenn ich mal nicht weiter weiß? Ich vermisse dich sehr. Aber ich weiß auch, dass es nun an der Zeit ist, dich endlich loszulassen. Nur kann ich es nicht, noch nicht...
BigSista79 - 15. Dez, 09:43

Ich kann dich verstehen...

... mir geht es oft ähnlich.
Besonders im vergangenen Jahr fragte ich mich oft. was Papa wohl gesagt hatte zu meiner neuen Lebenssituation. Ob er einen Rat für mich gehabt hätte und ob er stolz auf mich wäre.
Und besonders in der Weihnachtszeit fehlt er ganz besonders in unserer Mitte.

Trauer ist gut - und sie dauert solange sie dauert - irgendwann, das wirst du sehen, werden die schönen Erinnerungen dem Schmerz überwiegen. Du weißt, woran ich glaube, und daß ich mich oft an dem Gedanken festhalte, daß wir uns alle irgendwann wieder sehen werden. Dieser Gedanke hilft mir, wenn der Schmerz zurück kommt...

Aber vermissen werden wir Papa wohl ein Leben lang...
*umärmel*


Alltagswahnsinn
Arbeit oder so
Briefe an Papa
Dies und Das
Kindermund tut Wahrheit kund
Mama-Blues
Mein Senf dazu...
Sachen zum Lachen
Seelenchaos
Träume
Übersinnliches
Weihnachten
Wohn(t)raum
Zum Ärgern
Zwangsehe: Das Auto und ich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development