Mama-Blues

8
Okt
2008

Die ganze Katastrophe

Also, wieder ein bzw. mehrere Ärzte die sich die Zähne ausgebissen haben an Krümelchen :( Man könnte auch behaupten, sie ist sehr willensstark, einmal nein, ist immer nein... aber in dem Fall wohl nicht sehr angebracht...

Ich hab mich sehr gefreut, bei den letzten beiden Beiträgen so viele nette und hilfreiche Kommentare bekommen zu haben :)

Darum hier mal das komplette Ausmaß ihrer Phobie:

Also, es geht ja nicht NUR um den Hörtest, der ist halt nur jetzt aktuell fällig. Es geht ja um jeden Arzt. Wir hatten das Problem kurze Zeit im Griff, als ich jede Woche 1-2mal zu meiner praktischen Ärztin gewandert bin mit ihr. Einfach so, ohne dass sie krank war. Nur - leider fehlt mir die Zeit, das auf Dauer so zu machen und auch die Ärzte haben nicht die Zeit sich jede Woche "unnötig" das gleiche Kind anzuschauen...

Krümel sollte dringend zur Logopädin. Sie spricht sehr schlecht. Nur kann (ich glaube, das erwähnte ich ja bereits) die Logopädin nicht mit ihr arbeiten, solange der Hörtest nicht gemacht wurde - weil wir ja nicht wissen, ob sie auch wirklich alles so hört, wie sie es hören sollte... Und ich möchte Krümel nicht "sinnlos" einmal die Woche zur Logopädin schleifen, wenn es ihr garnichts bringt, weil sie die Wörter so widergibt, wie sie sie eben hört... Tja und nun stehen wir vor dem Problem Hörtest. Viele raten mir, einfach garnichts zu machen und nur abzuwarten. Das geht aber nicht. Wir warten seit ca. 1 1/2 Jahren ab. Und jetzt kommt noch das Problem dazu, dass Krümel im Kindergarten immer mehr zum Aussenseiter wird, weil die anderen Kinder sie nicht verstehen und somit auch nicht mit ihr spielen... Und da Krümel nach mir kommt und sehr gesellig ist, wird sie früher oder später darunter leiden - und dem möchte ich vorbeugen bevor es so weit kommt.

Ausserdem möchte sie ja nächstes Jahr in die Schule gehen. Sie hätte auch das Potenzial dazu. Sie interessiert sich für Rechnen, Schreiben und Lesen. Sie möchte es lernen. Und von der Kindergärtnerin (die vorherige, nicht diese Furie...) haben wir auch die Empfehlung bekommen, sie in die Schule zu geben - sie langweilt sich im Kindergarten. Nur - mit dem sprachlichen Handicap wird sie nicht in der Schule aufgenommen.

Hier ist also guter Rat teuer - morgen werde ich nochmal mit der Leiterin sprechen und eventuell wirklich die Sonderpädagogin einschalten. Wenn sie nicht helfen kann, hab ich wenigstens das beruhigte Gewissen, es probiert zu haben...

3
Okt
2008

Pädagogik, die Fortsetzung

Heute haben wir ein Gespräch mit der Kindergärtnerin UND der Leiterin geführt. Es war... naja...

Also natürlich hat sie alles abgestritten. SO hat sie das ja nie gesagt. Und überhaupt, es war ein privater Rat bzw. ihre private Meinung und der/die hat in der Kanzlei nichts zu suchen... Aha... es ging eigentlich darum, dass sie vor den Kindern von VERSAGEN redet und nicht um ihre persönliche Meinung - DIE ist mir nämlich absolut schnurz. Also diesen Punkt hat sie eindeutig nicht verstanden... aber gut, ich werde genau beobachten, wie es weitergeht!!!

Aber wenigstens hatte es den Erfolg, dass wir nun gemeinsam etwas gegen Krümel´s Ärztephobie unternehmen. Nächste Woche wird Oma mit ihr ins AKH zum Hörtest fahren. Wenn das auch nicht funktioniert, wird die Leiterin die Sonderpädagogin einschalten. Die kommt dann in den Kindergarten, beobachtet das Kind in der Gruppe, führt Gespräche mit dem Kind, der Kindergärtnerin und den Eltern. Und bei Bedarf werden wir dann auch einen Psychologen hinzuziehen. Da muß jetzt endlich was passieren!

Ich versteh nur nicht, warum meine Mama so gegen einen Psychologen ist... Es muß doch eine Ursache geben, warum Krümel so extreme Angst vor Ärzten hat. Und es kann doch nicht so weitergehen, dass sie, wenn sie krank ist und untersucht werden MUSS von 5 Leuten festgehalten werden muß (was dann natürlich die Angst wieder verstärkt, nur anders geht es nicht). Und wenn es hilft, werde ich eben auch zu einem Psychologen gehen mit ihr!!!

2
Okt
2008

"Pädagogik" deluxe

Unser Kindergarten war wirklich spitze! Wir hatten eine super nette Leiterin, die auch sehr kompetent war und auch sehr nette Pädagoginnen und Helferinnen.

Jetzt haben wir ja eine neue Leiterin. Die fand ich schon zum Kotzen. Das ist so eine Gesundheitsfanatikerin, aber eine von der schlimmsten Sorte. Ich finde es wirklich gut, wenn die Kinder gesunde Ernährung lernen. Aber diese Verrückte verbietet den Kindern alles, wirklich alles... Es wird kein Zucker mehr verwendet, Honig und Marmelade sind verboten (JAAAA komplett verboten, nicht nur reduziert), es gibt nur noch Körndlbrot (ich mein, gelegentlich mal ein Weissbrot hat noch keinen fett gemacht), Süßes ist verboten (früher gab es GELEGENTLICH mal Gummizeug im Kindergarten - nein, dieses Teufelszeug ist absolut tabu) usw. usf.

Und nun haben wir seit Anfang September auch noch eine neue Kindergarten"pädagogin". Die ist noch schlimmer. Eigentlich fand ich sie am Anfang toll, weil sie mit den Kinder wieder den Turntag einlegt hat und auch Englisch lernt. Aber jetzt wird sie mir immer unsympatischer!!!

Angefangen hat es schon damit, dass sie eines schönen Montages zu mir kommt, mir einen Zettel in die Hand drückt mit den Worten "Wir haben morgen Elternsprechtag, ich hoffe, Sie können kommen". Ja klar, du dumme Gans, ich nehm mir extra nie etwas vor, damit ich jederzeit abrufbereit steh für einen Elternsprechtag... früher haben wir solche Informationen eine Woche vorher bekommen. Schließlich brauchen wir Eltern für diese Zeit ja einen Babysitter, weil die Kinder am Elternsprechtag nicht mitdürfen. Und von heute auf morgen finde ich natürlich sofort jemanden.

Gestern hatten wir ja den Ohrenarzttermin und davor noch die Schule. Am Dienstag Nachmittag hängt sie einen Zettel raus, dass am Mittwoch ein Ausflug zum Bäcker stattfindet. Krümel war natürlich traurig, weil sie nicht mitgehen konnte. Hätte die dumme Nuss das mal früher bekannt gegeben, hätte ich die beiden Termine sicher auch verschieben können...

Aber HEUTE!!! Heute war echt der Clou... der Höhepunkt von allem! Natürlich hat der Hörtest gestern wieder mal nicht funktioniert. Ich berichte dieser Furie davon und frage sie, ob sie nicht irgendeinen Tip oder Ratschlag hat, was ich denn machen könnte. Und die Antwort "also pädagogisch hab ich keinen Rat mehr (klar, weil du von Pädagogik KEINE Ahnung hast) aber als Mutter muß ich sagen, MEIN Kind würde bei sowas Wichtigen nicht versagen (versagen??? Entschuldigung, MEIN Kind hat panische ANGST!!!) ICH würde sie schon am Vortag so abwatschen, dass sie mit Sicherheit dort hingeht"
WAS SOLL DIE SCHEISSE?????? Muß ich mir wirklich von einer KindergartenTANTE sagen lassen, dass ich mein Kind zum Arzt prügeln soll? Klar, DAS wird ihr die Angst nehmen, du Superhirn!
Und dann kam noch "JETZT können Sie eigentlich nichts mehr machen, da hat die Erziehung nicht funktioniert". Danke, mein Kind ist also ein Versager und ich bin eine unfähige Mutter. Vielen Dank für dieses pädagogisch außerst wertvolle Gespräch!!!

1
Okt
2008

Krümel´s Tag

Heute steht so einiges an ;) Erst sind wir in der Schule zu einem Interview (nannte man das früher mal nicht einfach nur Gespräch...) worauf sich Krümel schon freut - mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn eigentlich steht heute auch ein Ausflug im Kindergarten zum Bäcker an. Aber ich glaube, die Freude, dass sie heute mal in ihre Schule darf überwiegt doch :)

Nachmittags geht es dann mit Oma zum Ohrenarzt, den Hörtest nachholen... bin mal gespannt, ob das heute wirklich etwas wird =) aber ich bin mal zuversichtlich, schließlich ist sie ja jetzt schon 5 Jahre *lach*. Wenn das erledigt ist und wir wissen, ob sie gut hört oder nicht, werde ich nächste Woche mal bei der Logopädin nachfragen, ob sie nun in den Kindergarten kommt oder ob wir uns einen Termin ausmachen sollen.

Also, ein paar gedrückte Däumchen, dass der Hörtest funktioniert wären echt super ;) Auf zum dritten Versuch!

19
Sep
2008

Happy birthday, Krümel!!!

Heute ist es soweit: unser Krümel wird stolze 5 Jahre :)))

Jetzt geht es dann erst mal ab in den Kindergarten, dort wird natürlich gefeiert ;) Leider ohne Kuchen :( früher haben sie immer einen Kuchen bekommen zum Geburtstag, aber unsere neue Leiterin verbietet das ja, da Kuchen ungesund ist *mecker* aber dafür bekommt sie dann daheim einen ;)

Heute wird sie zu Hause von Mama und Papa verwöhnt, morgen geht es dann zur Oma und am Sonntag zur M.-Oma ;) achja und Montag noch zu einer Kindergartenfreundin :D So jung und schon so verplant ;)

In diesem Sinne:
Alles Gute zum Geburtstag mein großes Mädchen!!!

14
Sep
2008

Neuer Wackelzahn

Jaja, jetzt geht´s rund in Krümel´s Mund :D

Gestern hat sie mir ihren neuen Wackelzahn gezeigt *lach*. Gleich neben der ersten Zahnlücke wackelt schon der nächste Zahn ;) Mein kleines Lückenmonster - muß ich bald Grießbrei für sie kochen, wenn es so weitergeht ;)))

Jetzt warte ich schon ganz gespannt auf den ersten zweiten Zahn *kicher* werde natürlich auch davon berichten ;)

9
Sep
2008

Grosses Lob :)

Nachdem ich das Abendprogramm dieser netten Blognachbarin gelesen habe, ist mir voller Entsetzen aufgefallen, dass ich mein Krümelchen ja noch garnicht öffentlich gelobt habe *schäm*

Wir waren heute beim Zahnarzt!!! Leider hatte er nicht viel Zeit, weil Krümel ja nicht eingeplant war... AAABER... sie hat ihm ihre Zahnlücke gezeigt! Und er durfte sie auch anschauen :)))

Toll gemacht, Krümel :) und das nächste Mal werden wir es auch schaffen, dass der Zahnarzt sich auch die ZÄHNE anschaut und nicht nur die Lücke ;) Ich bin stolz auf dich!!!

8
Sep
2008

Die erste Zahnlücke :)))

Krümel hat ja schon seit einiger Zeit einen Wackelzahn :D Und heute war es soweit: der Zahn ist draussen, die erste Zahnlücke da *lach*. Und wie stolz sie das jedem der es sehen (oder auch nicht *kicher*) wollte gezeigt hat! Einziger Wehrmutstropfen: sie hat den Zahn nicht aufgehoben :( Sie wollte ihn nicht behalten... Ich schon!!! Aber egal, wir sind alle glücklich und stolz auf die erste Zahnlücke ;)))

2
Sep
2008

Seit gestern...

... ist Krümel ein Vorschulkind :)

Leute, wie die Zeit vergeht !!!

Unser neues Morgenritual:
Krümel steht auf, streckt sich, grinst mich an und sagt: "Schau wie groß ich schon bin! Ich bin jetzt ein Vorschulkind!"

Ach Krümel, wie kann das sein !?! Du warst doch gerade noch ein Baby...
Die Zeit verfliegt und wir werden alt... ;)))

12
Jul
2008

Überstanden

Sooo...

Krümelchen ist wieder zuhause. Sie hat wirklich die ganze Woche überstanden, von Samstag bis Freitag war sie bei SchwiMu untergebracht. Erst Donnerstag hat sie dann schon etwas Sehnsucht nach zuhause bekommen, aber da mußte sie ja nur noch einen Tag aushalten. Ende gut, alles gut ;)

Also ich muß ja sagen, die ersten zwei, drei Tage waren schon mal angenehm, so ohne Kind ;) Aber dann war es eigentlich richtig langweilig daheim. Was tut man denn so ohne Kind??? Eingefallen wären mir ja tausend Sachen, aber irgendwie konnte ich mich zu nichts aufraffen. Die Faulheit hat gesiegt *lol*. Aber jetzt ist sie ja wieder da und bringt Leben in die Bude :)

Es hat ihr eigentlich auch gut gefallen. Die letzten zwei Jahre hat sie sich ja beschwerd, dass zuhause sein kein Urlaub ist *lach*. Jetzt war sie eine ganze Woche nicht zuhause und das war endlich mal Urlaub für sie :). Nächste Woche geht´s in Runde zwei. Da ist dann meine Mama dran. Mal schauen, ob sie wieder auswärts bleiben wird, oder ob Oma morgens zu uns kommt...

Jetzt genießen wir erst mal das Wochenende :)

Alltagswahnsinn
Arbeit oder so
Briefe an Papa
Dies und Das
Kindermund tut Wahrheit kund
Mama-Blues
Mein Senf dazu...
Sachen zum Lachen
Seelenchaos
Träume
Übersinnliches
Weihnachten
Wohn(t)raum
Zum Ärgern
Zwangsehe: Das Auto und ich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development