Zum Ärgern

29
Feb
2008

Schuleinschreibung

Nachdem ich ja ein paar ganz liebe Mitleidende aus Deutschland habe und ich nicht weiß, wie das dort ist, möchte ich zuerst erklären wie es "früher" (also vor zwei Jahren) war.

Mit September fängt die Schule an. Logischerweise ja auch die ersten Klassen. Also war im Februar des SELBEN Jahres die Einschreibung. So weit, so gut.

Dann kamen sie (also die in den Behörden, die keine Ahnung vom echten Leben haben - ups, nicht bös gemeint, lieber Herr B.!!!) dann auf die Idee, die Einschreibung schon auf Oktober des Vorjahres zu verlegen. Also fast ein Jahr bevor die Schule beginnt. Schön, soll meinetwegen sein. Achja, der Tag der offenen Tür, also der Tag an dem man sich die Schulen anschauen kann, ist immer irgendwann im September. Also, Oktober ist ja noch in Ordnung.

Aber jetzt kommts! Mein Krümel wird im Septermber 5 Jahre, also wäre im Oktober die Schuleinschreibung. Ja, denkste! Man hat es nun vorverlegt auf März! HALLOHO! Das ist doch schon ein bißchen früh, finde ich. Und auch alle anderen Mütter die ich kenne, die Kinder diesen Jahrganges haben. Vor allem, wann sollen wir uns denn jetzt bitte die Schulen anschauen?

Ach natürlich, ich kann ja die Zeit zurückdrehen und mir die Schulen im September anschauen. Oder ich melde Krümel jetzt einfach irgendwo an und schau mir die Schule meines MissVertrauens erst ein halbes Jahr nach der Einschreibung an. Tolle Lösung, oder?

Wobei jetzt bei mir noch dazu kommt, dass ich ja noch garnicht weiß, ob ich sie in Wien anmelde oder doch in Niederösterreich! Schließlich ist ja bei uns ein Umzug geplant. Aber solange dieser Umzug nicht 100% fix ist, melde ich sie sicher nicht in NÖ an. Und in Wien anmelden und nachher womöglich keinen Platz mehr bekommen in NÖ? Auch keine Lösung. Also werde ich auf diesen netten Brief warten, der nun eintruddeln wird und nachfragen, ob ich sie in beiden Bundesländern anmelden kann. Tja, wird wahrscheinlich nicht gehen, so wie ich unsere tollen Behörden kenne.

Ich frage mich halt an dieser Stelle, warum man die Betroffenen, also in diesem Fall die Eltern, erst so kurzfristig über sowas informiert. Also ich persönlich würde mir die Schule wo ich mein Kind anmelde schon ganz gerne vorher anschauen. Aber mit uns kann man´s ja machen, wir können uns eh nicht dagegen wehren. Wir haben halt nur wieder etwas worüber wir uns aufregen können.

26
Feb
2008

Elternabend

Heute war Elternabend im Kindergarten. Schwesterherz hat auf Krümel aufgepasst (DANKE, hast du ganz toll gemacht *gg*).

Naja, was soll ich sagen? Wir haben seit November eine neue Leiterin, die sich jetzt (!?!) vorgestellt hat. Diese Leiterin hat einen Schuß. Ist einfach so. Sorry, kann man nicht anders sagen. Leider hat sie mir heute jeden Wind für einen Streit aus den Segeln genommen.

Mich stört ja einiges an ihr. Erstens: Sie hält keinen Kontakt zu den Eltern. Die vorige Leiterin ist immer wieder zu den Eltern gegangen, hat gefragt, wie es uns geht, ob alles in Ordnung ist. Das macht die Neue nicht. Sie grüßt gerade mal. Und das auch nicht immer.

Zweitens: Die Ernährung wird umgestellt. Schön, ich hab ja nichts gegen gesunde Ernährung. Im Gegenteil, ich finde es nicht schlecht, wenn Kinder rechtzeitig lernen, was gesund ist und was nicht. Aber gleich alles "ungesunde" verbannen? Kein Zucker, kein Naschen, keine Marmelade, keine Wurst, hauptsächlich Vollkorngebäck. Finde ich schon etwas übertrieben. Aber was soll ich machen? Mich hinsetzen und sagen: Hey, ich will nicht, dass mein Kind sich gesund ernährt! Nein, aber alles mit Maß und Ziel bitte. Die dürfen ja nicht mal mehr Honig essen, weil da so viel Zucker drin ist. Ich mein, gehts noch? Das sind KINDER!!! Da muß doch auch mal was Süßes erlaubt sein. Nicht jeden Tag, das ist schon klar. Aber komplett verbieten finde ich auch nicht die richtige Lösung.

Drittens: Es wird mal wieder am Personal gespart und unsere Kinder dürfens ausbaden. Früher war es so, dass um 14Uhr Jause gegessen wurde. In jeder Gruppe extra. Nun dürfen sie nur noch in EINER Gruppe essen, wegen dem Personalaufwand. Das heißt, dort sitzen 6 oder 7 Kinder und essen. Dann kommen die nächsten. Und das bei 140 Kindern!!! Jause geht jetzt von 14Uhr15 bis 15Uhr30. Ja, toll! Bei uns gibt es zwischen 17Uhr und 17Uhr30 Abendessen. Tja, wenn sie erst um ca. 15Uhr die Jause ist, kann ich mir das Abendessen sonstwo hinschieben. Und wenn sie dann schlafen gehen soll, hat sie natürlich hunger. Also hab ich die Wahl. Geb ich ihr dann noch was zu essen und schick sie mit vollem Magen ins Bett. Oder lass ich mein Kind einfach hungern. Tolle Auswahl, oder?

Nebenbei bemerkt, ist die neue Leiterin auch noch unsympatisch. Sie redet nicht MIT einem, sie redet an einem vorbei. Sie sieht dich nicht an. Und nach ein oder zwei Sätzen dreht sie sich weg und redet mit wem Anderen.

Naja, nun lassen wir uns halt mal überraschen wie es weitergeht...

21
Feb
2008

Kinder an die Leine

Ja, so ist das bei uns. Kinder an die Leine, Hunde an die Macht!

Also ich persönlich hab ja nichts gegen Hunde. Ganz im Gegenteil, ich wollte immer selbst einen haben. Aber meine Hundeliebe geht nicht so weit, dass ich mein Kind praktisch an die Leine nehmen muss, damit die Hunde frei herumlaufen können. Nebenbei bemerkt, haben wir hier in Wien Leinen- UND Beisskorbpflicht. Ich sehe allerdings täglich Hunde die weder das Eine noch das Andere haben.

Standardantwort, wenn man mal so einen Hundebesitzer darauf anspricht:"Ach, der ist gaaanz lieb, der tut keinem was." Schön, freut mich, wirklich. Aber es unterstellt keiner dem Hund, dass er böswillig jemanden verletzt. Der Hund muss sich ja nur erschrecken, wenn so ein kleines (lautes) Kind auf ihn zurennt. Oder er möchte nur spielen. Aber wenn dann was passiert, will keiner die Verantwortung tragen. Und rückgängig machen kann man´s dann leider auch nicht mehr.

Das nächste was mich wahnsinnig macht, ist der Hundedreck. Wir können nicht mal mehr bei uns im Hof spielen, weil die ganze Wiese vollgeschissen voller Hundegackerl ist. Spielplatz? Tja, Fehlanzeige! Freilaufende Hunde, dazugehöriges Gackerl.

Also, liebe Mütter, lasst die armen Hunde bitte frei laufen und nehmt gefälligst eure Kinder an die Leine. So schaut´s nämlich aus bei uns!

13
Feb
2008

38.000 Euro???

Für ein einziges Büro? Das Kulturministerium muß ja massig Kohle haben. Wird nicht immer gejammert, dass immer mehr Österreicher unter der Armutsgrenze leben müssen? Da wären die 38.000 Euro doch sicher auch besser zu verwenden gewesen. Aber bitte, Politiker müsste man eben sein...

Wir hatten damals nicht mal ein Drittel dieses Betrages um unsere Hochzeit zu finanzieren, eine Heizung einbauen zu lassen, Küche und Kinderzimmer einzurichten. Und wir sind trotzdem ausgekommen. Sicher, mit mehr Geld hätten wir einiges schöner machen können, aber was solls.

Wenn unser Häuschen Wirklichkeit wird, haben wir wieder "nur" ein knappes Drittel von oben genannten Betrag, um das ganze Haus einzurichten. Aber das wird uns genügen (müssen).

Wenn ich sowas in der Zeitung lese, kommt mir eigentlich nur noch das Kotzen! Es gibt genug Menschen die nicht wissen, wie sie die nächste Miete zahlen sollen und die lieben Politiker richten sich mal so locker-lässig ein Büro um 38.000 Euro ein. Ich frag mich da echt, wo die Gerechtigkeit bleibt in unserem Land...

31
Jan
2008

Bremslichter und Blinker

Meiner Meinung nach sollten gewisse Menschen sowas verpflichtend tragen!

Kennt ihr das auch? Man geht so nichts ahnend seines Weges, meist läßt es sich ja nicht vermeiden, dass auch Menschen vor einem gehen. Und plötzlich... Schwenk nach links (wahlweise auch rechts) und du fällst fast über diesen netten, unschlüssigen Menschen. Und bekommst noch böse Blicke zugeworfen.

Aber noch besser sind ja die: Du gehst wieder mal deines Weges, vor dir wieder so ein Individuum und STOP! bleibt unmotiviert stehen. Bevorzugt bei Rolltreppen oder vor irgendwelchen Türen. Super!!! Wirklich!

Sorry, ich weiß ja nicht, wie das bei anderen ist, aber ich kann leider nicht Gedanken lesen. Also bitte Jacken erfinden, mit Bremslichtern und Blinker...

24
Jan
2008

Sein Wille geschehe - die Zweite

Also, hier der Beweis, dass Mr.D mich nicht mag:
Es sind immer die gleichen Filme, die er mich nicht anschauen läßt. Es liegt aber bewiesenermaßen nicht an den DVD´s!!!

Lieber Mr.D, ich frage mich, was habe ich dir getan??? Ich war immer gut zu dir, hab dich gepflegt, immer gut behandelt, hab auf dich aufgepasst. Und wie dankst du es mir?

Besonders übel nehme ich ihm, dass er sich standhaft weigert meinen heißgeliebten "Fluch der Karibik" abzuspielen. Aber nur den ersten Teil! Nr.2 und Nr.3 darf ich mir problemlos anschauen. Was hat er bloß gegen diesen Film?

Achja, es kam jetzt ein neuer Film dazu, den Mr.D anscheinend nicht mag: "Gegen die Zeit". Ein spitzen Film! Mit einem meiner absoluten Lieblings-Schauspieler Johnny Depp. Vielleicht liegt es ja an IHM! Vielleicht ist Mr.D eifersüchtig auf Johnny Depp. Obwohl, kann auch nicht sein. In "Phantom der Oper" wäre mir Johnny Depp nämlich noch nicht aufgefallen...

Wie auch immer, Mr.D mag mich nicht. Oder er hat (zumindest teilweise ) nicht den selben Geschmack wie ich. Ich glaube, wenn er so weitermacht, entwickle ich eine Antipathie gegen ihn. Und dann wird er gnadenlos ersetzt. Gegen einen jüngeren, fügsameren.

Jetzt haben wir uns für´s erste auf "Harry Potter und der Stein der Weisen" geeinigt. Mal sehen, wie lang...

22
Jan
2008

Sein Wille geschehe

Mein DVD-Player hat einen eigenen Willen. Oder einen eigenen Geschmack. Nur leider einen schlechten...

Vor einigen Tagen wollte ich mir "Fluch der Karibik" anschauen. Nö! Mein Mr.D (so nenne ich ihn ab heute, sonst beleidige ich vielleicht auch noch seine Gefühle) will nicht. Also muß ich auf die Playstation ausweichen.

Heute hab ich ja dieses Alien-Kind zuhause. Schön, kann ich endlich mal in Ruhe DVD schauen. "Phantom der Oper" Sooo schön! Denkste. Mr.D mag anscheinend auch diesen Film nicht. Jedenfalls stottert er jetzt nur noch!

Mr.D ist eindeutig parteiisch. Denn wenn dann mein Göttergatte herkommt funktioniert er fast immer. Und ich will jetzt keine Kommentare über "Frauen und Technik". Dieses Ding... ähm, sorry, Mr.D ist ganz einfach zu bedienen: Aufdrehen, öffnen, DVD rein, schließen, play. So, was kann man da falsch machen???

Also bleibt nur eins: Mr.D bevorzugt Männer. Männersolidarität oder sowas! Frechheit!!!

18
Jan
2008

Alles wird teurer...

...und meine Gehaltserhöhung? 15 lächerliche Euro! Super! Jetzt kauf ich mir eine Yacht. Nein, besser, eine Insel! Oder...

Okay, ich bin ironisch. Oder vielleicht auch zynisch. Aber es ist doch wahr. Miete, Strom, Benzin, Lebensmittel, und, und, und. Wie wärs dann mal damit, die Gehälter ein bischen besser anzupassen?

Ich hab da eine ganz komische Idee. Wenn die Leute mehr verdienen, würden sie auch mehr kaufen. Dann müssten die Sachen nicht immer gleich so viel teurer werden. Denk ich mir halt mal so.

Auf der Anderen Seite haben die Hersteller / Lieferanten / und-so-weiter teilweise ja gar keine andere Möglichkeit. Weil nämlich:

Der Strom wird teuerer. Das müssen wir gleich doppelt ausbaden. Nämlich in unseren Wohnungen und als Konsument. Hersteller brauchen nämlich auch Strom...

Benzin wird teurer. Müssen wir auch doppelt ausbaden. Viele sind auf Autos angewiesen, sei es jetzt wegen dem Job (mein Göttergatte baut z.B. Richtfunkanlagen auf = schweres Material = Auto) oder weil die Öffis ja so toll unterwegs sind. So, die Waren, die wir kaufen müssen aber mal in die Geschäfte gelangen. Hmmm, vielleicht könnten ja die Angestellten von Hersteller XY die Waren mit der Bim ins Geschäft bringen? Nicht? Also, Preiserhöhung...

Mieten werden erhöht. 2x für uns Deppen. Wohnung. Und jetzt kommt der Clou: Herstellerfirmen haben Fabriken. Sie haben Lager. Sie haben Büros. Teilweise sicher im Eigentum. Aber viele auch (Achtung, festhalten) auf MIETE. So, ein kleiner Hangman: Wie heißt dieses Wort
P.e..e.......

Ich könnte das ja jetzt noch weiter ausführen, aber ich glaube, jeder hat verstanden, was ich meine.

Eine ewige Spirale. Wie wir da rauskommen? Nun ja, ein Anfang wäre, die Manager- und Vorstandsgehälter mal anzupassen. Und zwar an den allseits beliebten Otto Normalverbraucher. Dann werden wir ja sehen, wie lange die Sachen so teuer bleiben...
Vorallem die Firmen hätten schon mal seeehr viel an Ausgaben eingespart, die wir Konsumenten ja schließlich auch mittragen.

Gut, ich glaube nicht, dass sich jetzt was ändern wird, aber mir geht es trotzdem besser! Und jetzt gönn ich mir eine Topfengolatsche. Die werde ich geniessen bis zum letzten Brösel. Dieser Dinger sind teuer geworden, das glaubt ja keiner...

9
Dez
2007

Einen hab ich noch!

So, jetzt wieder etwas zum Ärgern (ich habe einen niedrigen Blutdruck und den muß ich ja schließlich irgenwie in die Höhe bringen ;-}):
heute morgen habe ich das Fernsehprogramm aufgeschlagen und fast einen Schreikrampf bekommen! SPORT! VON MORGENS BIS ABENDS SPORT!!! Bitte, wer braucht das??? Ja, gut, es gibt genug Leute, die sich das antun, aber bitte für was hat der ORF einen SPORTKANAL? Einen, der ja jetzt nicht mehr nur über Kabel oder Satelit zu empfangen ist, sondern öffentlich? Und was ist das Ausweichprogramm? ORF 2 oder ATV. Dazu gebe ich kein Kommentar ab! Das tu ich mir nicht an.
Gut, eigentlich bräuchte ich mich nicht ärgern, schließlich habe ich Kabelfernsehen. Aber ich muß ja die GIS zahlen (immerhin über 40 Euro alle zwei Monate!!!) und für was?
Ich bin für einen ORF, den ich abmelden kann! Ich bin für einen ORF, der sich die Gebühren verdienen muß! Ich bin für einen ORF, der den Titel "Öffentlich-Rechtliches-Fernsehen" erarbeitet! Aber wer hört schon auf uns Gebührenzahler? Schließlich können wir den ORF nicht abmelden, also ist es egal (jedenfalls für die sicher sehr gut bezahlten Chefs des ORF´s) ob und wie viele sich beschwerden!
Gut, das ändert jetzt nichts an der ORF-Politik, aber mein Blutdruck ist wieder mal etwas höher und mir geht es jetzt besser. Jedenfalls bis ich das nächste Mal ins Fernsehprogramm schaue...

Alltagswahnsinn
Arbeit oder so
Briefe an Papa
Dies und Das
Kindermund tut Wahrheit kund
Mama-Blues
Mein Senf dazu...
Sachen zum Lachen
Seelenchaos
Träume
Übersinnliches
Weihnachten
Wohn(t)raum
Zum Ärgern
Zwangsehe: Das Auto und ich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development